Feuerwehr - 118

Feuerwehrfrau/ -mann werden

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr!

Die Kantone Freiburg, Jura, Neuenburg, Wallis und Waadt veranstalten am ersten Donnerstag im November einen gemeinsamen Rekrutierungstag.

Du kannst dich bereits vor diesem Datum mit uns in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten! Wähle deinen Kanton, um fortzufahren:


Waadt

ECA Vaud
Avenue du Grey 111
Case postale 6025
1002 Lausanne
Tél. +41 58 721 23 20
info.sdis@eca-vaud.ch


Neuenburg

ECAP
Place de la Gare 4
2002 Neuchâtel
Tél. + 41 32 889 62 22
ECAP.118-info@ne.ch


Jura

ECA Jura
Rue de la Gare 14
Case postale 371
2350 Saignelégier
Tél. +41 32 952 18 40
info@eca-jura.ch


Freiburg

Kantonale Gebäudeversicherung Freiburg KGV
Maison-de-Montenach 1
1701 Fribourg / Granges-Paccot
Tél. +41 26 566 41 70
intervention@ecab.ch


Wallis

Kantonales Amt für Feuerwesen
027 606 70 85
Rue des Casernes 40
Postfach 669
1950 Sion
feu-feuer@admin.vs.ch

 


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchtest du bereits über den Rekrutierungstag vom 07.11.2024 informiert werden?

Übermittle uns deine Kontaktdaten – wir werden dir Informationen schicken und dich an den Tag erinnern, wenn das Datum näher rückt.

Teilen und Kollegen mitbringen

Häufige Fragen

Die Altersgrenzen sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Man muss mindestens 18 oder 20 Jahre alt sein, um sich als freiwillige/r Feuerwehrmann/-frau zu engagieren.
Prinzipiell gibt es keine Altersgrenze nach oben. Bei der Bewerbung wird deine körperliche Verfassung ausschlaggebend sein.

Als freiwillige/r Feuerwehrmann/-frau ist eine gewisse Verfügbarkeit wichtig, um jederzeit für einen Einsatz bereit zu sein, auch während der Arbeitszeit.

Bei deiner Einstellung oder wenn du dich entscheidest, der Feuerwehr beizutreten, musst du daher deinen Arbeitgeber informieren. Mit ihm regelst du dann die Modalitäten und Verfügbarkeiten.

Man muss wissen, dass dein Chef eine Abwesenheit ablehnen kann, wenn die Arbeit dies erfordert.

Du musst gesund sein. Aber keine Sorge, du wirst deinen Platz bei der Feuerwehr finden, passend zu deinen Interessen und Fähigkeiten. Jede/r trägt etwas bei, z.B. im Gelände oder in der Verwaltung.

Die Kantone bieten Jugendfeuerwehren an. Informiere dich beim Feuerwehrverband deines Kantons.

Kontakt

Ja, mehr denn je!

Im Jahr 2019 waren 8370 Frauen bei der freiwilligen Feuerwehr. Eine Zahl, die stetig steigt.

Um Feuerwehrfrau zu werden, muss man 18 Jahre alt und gesund sein. Den Rest entscheiden deine Fähigkeiten und Kompetenzen. Jede hat ihren Platz bei der Milizfeuerwehr!

Im ersten Jahr absolvierst du eine zweitägige Grundausbildung, dann eine Ausbildung von 40 bis 70 Stunden, die auf das Jahr aufgeteilt werden (je nach Kanton).

Sobald du die Grundausbildung abgeschlossen hast, wirst du in eine Feuerwache eingegliedert, mit der du an Einsätzen teilnimmst.

Anschließend nimmst du jedes Jahr an Übungen, Weiterbildungen und Spezialisierungen teil, um deine Kenntnisse zu vertiefen.

Die Ausbildung ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Für weitere Informationen zur Ausbildung in deinem Kanton besuche die Seite Ausbildung.

Nein, nur während des Bereitschaftsdienstes.

An diesen Tagen bist du abrufbereit, das bedeutet, du musst dem Einsatzdienst unmittelbar zur Verfügung stehen. Das wiederum heißt, du musst dich innerhalb weniger Minuten zu deiner Feuerwache begeben können, sobald du einen Alarm auf deinem Pager oder Telefon erhältst.

Du legst deinen Bereitschaftsdienst mit deinem Arbeitgeber und deiner Einsatzformation.

Kontakt

Ja, du bekommst eine Vergütung. Sie variiert je nach Kanton und sogar je nach Region.

Die Vergütung ist auch nicht dieselbe, wenn du in einer Übung oder einem Einsatz bist.

Für weitere Informationen setze dich gerne mit der Feuerwache in deiner Nähe in Verbindung.

Die Grundausbildung dauert etwa 10 Stunden (aufgeteilt auf mehrere Abende oder am Wochenende), dann zwischen 40 und 70 Stunden im darauf folgenden Jahr.
Nach der Eingliederung absolvierst du jährlich zwischen 5 und 15 Übungen.

Einsätze machen durchschnittlich 10 Stunden pro Person und Jahr aus.

Ausbildung

Ein/e freiwillige/r Feuerwehrmann/-frau hat jährlich zwischen 1 und 10 Einsätze.

Diese Zahl variiert natürlich entsprechend der Ereignisse, deines Dienstgrades und deiner Spezialisierung.
Im Jahr 2019 hatten die 81 000 freiwilligen Feuerwehrleute in der Schweiz 71 000 Einsätze, das entspricht weniger als ein Einsatz pro Person.

Aufgaben

Jede/r kann freiwillige/r Feuerwehrmann/-frau werden, unter den Voraussetzungen, dass:

  • du 18 Jahre alt bist (20 je nach Kanton)
  • du gesund bist
  • du aber vor allem verfügbar und motiviert bist

Interessiert? Dann komme am 2. November 2023 in die Feuerwache in deiner Nähe.